Tischreservierung anfragen

Wir freuen uns über Ihren Wunsch zur Tischreservierung und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Für Kinder empfehlen wir einen Restaurantbesuch ab dem Alter von 7 Jahren.
Bitte beachten Sie, dass mit einem Stern * gekennzeichnten Felder, Pflicht sind.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass das Ammolite – The Lighthouse Restaurant am Montag und Dienstag Ruhetag hat.

Marco Gerlach bekommt Silberne Verdienstmedaille verliehen

Am 15. Mai 2023 wurde Marco Gerlach im Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer der Aus- und Weiterbildung für die Restaurantmeister mit der Verdienstmedaille der IHK in Silber geehrt. „Mit ihrem Fachwissen und mit ihren Kompetenzen bilden die Prüfer das Fundament des gesamten Prüfungswesens in der dualen Berufsausbildung und in der Fortbildung. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung unserer Unternehmen“, sagt IHK-Präsident Manfred Schnabel während der Verleihung. Die silberne Verdienstmedaille wertschätzt Gerlachs zehnjähriges Engagement in seiner Prüfertätigkeit im Prüfungsausschuss der Restaurantmeister. Gemeinsam mit ihm wurde die silberne Verdienstmedaille an 106 Aus- und Weiterbilder verliehen. 64 Examinatoren erhielten die goldene Verdienstmedaille für 20 Jahre Prüfertätigkeit.

Seit der Eröffnung 2012 leitet Marco Gerlach als staatlich geprüfter Gastronom und Restaurantmeister das mit zwei Michelin-Sterne ausgezeichnete Fine Dining Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ des Europa-Park Erlebnis-Resorts. Im Tagesgeschäft geht er hier in der Rolle des Restaurantleiters sowie als gelernter Sommelier, mit dem u.a. „TOP50 Sommelier“ Award ausgezeichneter Weinexperte kundig und aufmerksam individuell auf die Wünsche und Vorlieben seiner Gäste ein und weiß stets die passende Weinempfehlung zur exquisiten Küche von Peter Hagen-Wiest anzubieten.

2011 absolvierte Gerlach seine Abschlussprüfung zum Restaurantmeister, die er im praktischen Teil als Bester seines Jahrgangs erfolgreich bestand. Ein halbes Jahr später wurde er als Gastprüfer von der IHK Rhein-Neckar eingeladen und daraufhin als Prüfer einberufen. Seitdem ist er fester Bestandteil des Prüfungsausschusses für die Restaurantmeister an der Hotelfachschule Heidelberg.

Marco Gerlach wollte schon immer einem Beruf nachgehen, der die Menschen glücklich macht. Deshalb stellt die ehrenamtliche Tätigkeit eine persönliche Ehrensache für ihn dar. „Ich hatte in meinem Berufsleben das große Glück, Menschen an meiner Seite zu haben, die mich stets motiviert und unterstützt haben“, wertschätzt Gerlach. Seine Tätigkeiten als ehrenamtlicher Prüfer & Dozent empfindet er als eine gute Möglichkeit, etwas zurückzugeben und seinem Dank Ausdruck zu verleihen.

Gerlach sieht seine Tätigkeit als eine Investition in die Zukunft an: „Wenn man in der Gastronomie etwas bewegen oder verbessern möchte, muss man auch etwas dafür tun. Das ist einer meiner Beiträge, auch für die Zukunft junge Menschen für diesen, nicht einfachen, aber wunderschönen Berufszweig zu motivieren und zu unterstützen“.

Pressekontakt

Bei individuellen Anfragen wenden Sie sich bitte an: presse@europapark.de