Guide Mi­che­lin lässt Sterne regnen: Erneut zwei Mi­che­lin-Sterne für das „Am­mo­li­te – The Light­house Re­stau­rant“

Am 04. April hat die re­nom­mier­te Sterne-Ver­lei­hung des Guide MI­CHE­LIN Deutsch­land 2023 in Karls­ru­he statt­ge­fun­den, bei der die dies­jäh­ri­ge Se­lek­ti­on der besten Re­stau­rants bekannt gegeben wurde. Die Re­stau­rantaus­wahl be­stä­tigt wieder einmal das viel­fäl­ti­ge Angebot und das un­ver­än­dert hohe Niveau der deut­schen Gas­tro­no­mie. In fei­er­li­chem Rahmen durfte sich das im Leucht­turm des 4-Sterne Su­pe­ri­or Hotels Bell Rock ge­le­ge­ne „Am­mo­li­te – The Light­house Re­stau­rant” des Europa-Park Er­leb­nis-Resorts bereits zum neunten Mal in Folge über zwei Mi­che­lin-Sterne freuen. Das be­deu­tet: Spit­zen­kü­che – einen Umweg wert!

Kü­chen­chef Peter Hagen-Wiest und sein Team haben das Niveau der viel­sei­tig in­spi­rier­ten Küche damit erneut unter Beweis ge­stellt. Mit ihrem ein­zig­ar­ti­gen Konzept auf an­hal­tend höchs­tem Niveau steht das gas­tro­no­mi­sche Team weit über die Grenzen der Region hinaus für eine ex­qui­si­te Küche. Das Fine Dining Re­stau­rant darf sich damit weiter zur gas­tro­no­mi­schen Spit­zen­sze­ne in Deutsch­land zählen und ist eines der zehn 2-Sterne Re­stau­rants in Baden-Würt­tem­berg.

Peter Hagen-Wiest setzt auf eine in ihrem Grund­cha­rak­ter ehr­li­che Küche, ab­wechs­lungs­reich in­ter­pre­tiert und ge­schmack­lich erst­klas­sig um­ge­setzt. Er spielt die ver­schie­de­nen Ein­flüs­se seiner klas­sisch ge­präg­ten Küche fa­cet­ten­reich aus und weiß, den Cha­rak­ter des Ur­pro­dukts mit Leich­tig­keit und Finesse har­mo­nisch in Ein­klang zu bringen. Mit der Aus­zeich­nung des Guide Mi­che­lin haben Kü­chen­chef Peter Hagen-Wiest und sein Team die Kon­stanz des her­vor­ra­gen­den gas­tro­no­mi­schen Niveaus erneut unter Beweis ge­stellt.

Krea­ti­ve Raf­fi­nes­se und die Liebe zum Detail stehen klar im Vor­der­grund. Er ver­traut dabei dem An­spruch, den Bezug zur Region und zu den eigenen Wurzeln zu be­wah­ren. Der Fokus bleibt stets ge­rich­tet auf den Ge­schmack, den Cha­rak­ter des Ur­pro­dukts und die Balance der Kom­po­si­ti­on – es gilt das Prinzip: „weniger ist mehr“. Frische sai­so­na­le Pro­duk­te sowie Fleisch und Fisch mit Qua­li­täts­aus­weis sind stets fester Be­stand­teil seines Er­folgs­re­zepts. Das Menu „Green Forest“ legt den Fokus auf ve­ge­ta­ri­sche Pro­duk­te, raf­fi­niert kom­bi­niert – so setzt Hagen-Wiest unter anderem Royale mit Koji und Lauch gekonnt in Szene. Bei dem Menü „Around The World“ geht es mit sieben Gängen auf ku­li­na­ri­schen Welt­rei­se: Hier dürfen Gour­mets auf Hummer I Reis I Kaffir-Limette I Mango ge­spannt sein.

Der Gour­met­füh­rer be­schreibt: „Peter Hagen-Wiest kocht eine wun­der­ba­re klas­si­sche Küche mit mo­der­nen Ein­flüs­sen. So wie Kinder und Ju­gend­li­che von den Fahr­ge­schäf­ten des Parks schwär­men, so eu­pho­risch klingen die In­spek­to­ren. Über Ja­pa­ni­sches Wagyu, Palm­herz, Brok­ko­li zum Bei­spiel hören wir ‚Top das langsam gegarte Short Rib, Hammer Aroma, toll la­ckiert. Das würde ich gern gleich morgen wieder essen!‘ “
„Neun Mal in Folge diese Aus­zeich­nung des Guide MI­CHE­LIN – das ist über­wäl­ti­gend und ist einfach eine tolle Be­stä­ti­gung unserer Arbeit. Wir ver­su­chen täglich, noch exakter und fi­li­gra­ner zu werden, um unseren Gästen das perfekt Ge­nuss­erleb­nis zu bieten“, so Peter Hagen-Wiest.

Auch der ge­schäfts­füh­ren­de Ge­sell­schaf­ter des Europa-Park, Thomas Mack, freut sich mit dem Team über die erneute Aus­zeich­nung: „Das ist gran­di­os – herz­li­chen Dank für diese schöne Be­stä­ti­gung und mein be­son­de­rer Dank geht na­tür­lich an das gesamte Team um Peter Hagen-Wiest und Marco Gerlach. Anfangs hätte niemand an einen Fine Dining Re­stau­rant im Europa-Park Er­leb­nis-Resort ge­glaubt, umso schöner ist diese Ehrung!“

Neben der ex­zel­len­ten Küche ist auch der er­le­se­ne Wein­kel­ler, be­stückt mit re­gio­na­len, na­tio­na­len sowie in­ter­na­tio­na­len Größen, eine Reise nach Rust wert. Marco Gerlach, ein ebenso kun­di­ger wie auf­merk­sa­mer Som­me­lier und Re­stau­rant­lei­ter, geht dabei in­di­vi­du­ell auf die Wünsche und Vor­lie­ben der Gäste ein und weiß stets die pas­sen­de Wein­emp­feh­lung zur Küche von Peter Hagen-Wiest an­zu­bie­ten. „Wein be­deu­tet für mich Ge­sel­lig­keit, Le­bens­freu­de und zu­gäng­li­cher Genuss“, so Gerlach. Das edle In­te­ri­eur mit de­zen­tem Licht schaf­fen dabei eine ein­zig­ar­ti­ge Raum­at­mo­sphä­re in ele­gan­ter Sze­ne­rie – ein Ort für be­son­de­res Anlässe und Gäste, die ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Sin­n­erleb­nis in ex­klu­si­vem Rahmen schät­zen. Das Am­mo­li­te ist ein Leucht­turm des Ge­schmacks!

Guide Mi­che­lin

Die In­spek­to­ren des Guide MI­CHE­LIN testen re­gel­mä­ßig und anonym Hotels und Re­stau­rants. Dabei treten sie wie ganz normale Kunden auf: Sie re­ser­vie­ren ihren Tisch und be­zah­len ihre Rech­nung genau wie jeder andere Gast auch. Diese An­ony­mi­tät macht den Erfolg des Guide MI­CHE­LIN aus. Die Mi­che­lin In­spek­to­ren sind offen für alle Kü­chen­sti­le. Ob klas­sisch fran­zö­sisch, in­no­va­tiv, ob re­gio­nal, me­di­ter­ran, asia­tisch oder ori­en­ta­lisch geprägt, sämt­li­che Häuser werden nach den glei­chen Kri­te­ri­en be­ur­teilt. Für die Sterne-Vergabe zählt einzig und allein die Qua­li­tät des ser­vier­ten Essens. Dies be­deu­tet, dass für diese Aus­zeich­nung nur die Kü­chen­leis­tung und die Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Pro­duk­te zählen.

Pres­se­kon­takt

Bei in­di­vi­du­el­len An­fra­gen wenden Sie sich bitte an: presse@​europapark.​de